Gelungene Feier zum IPA-Jubiläum am 01.09.2023

Die IPA-Verbindungsstelle Olpe wurde im März 1983 gegründet, so dass in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum anstand. Dies sollte in einem entsprechenden Rahmen gefeiert werden. Wie immer musste erst einmal ausgelotet werden, welche Location geeignet wäre, insbesondere wenn zu diesem besonderen Anlass ein größerer Personenkreis an den Feierlichkeiten teilnehmen würde. Schließlich hat die Verbindungsstelle Olpe rund 250 Mitglieder. Nach einigen Überlegungen fiel die Wahl schließlich auf die Gastronomie am Yacht- und Ruderclub in der Waldenburger Bucht in Attendorn.

Nach mehrfacher Bewerbung der Veranstaltung per Mail und Mundpropaganda stieg die Anzahl der Interessenten von zunächst 80 auf 100 und einen Tag vor der Veranstaltung sogar auf rund 110. Leider spielte das Wetter nicht mit und es regnete bis zum Veranstaltungsbeginn, zum Teil recht heftig. Schade, denn neben einem durchaus attraktiven Innenleben bietet das weitläufige Gelände des Yacht- und Ruderclubs ein besonderes, maritimes Ambiente. Immerhin verlagerte sich der gemütliche Teil des Abends zumindest zeitweise nach draußen, nachdem der Regen abgezogen war und zum Sonnenuntergang bot sich dem Betrachter ein malerisches Bild über den See.

Zu Beginn der Jubiläumsveranstaltung begrüßte die Verbindungsstellenleiterin, Julia R., die anwesenden Gäste. Ein besonderer Gruß ging an den anwesenden Landrat und den ebenfalls anwesenden Kreisdirektor, beide übrigens Mitglieder der IPA-Verbindungsstelle Olpe. Begrüßt werden konnte neben dem ersten Verbindungsstellenleiter der IPA Olpe, Peter Kühn und dem Amtsvorgänger der Verbindungsstellenleiterin, Stephan C., zudem ein Mitglied des Vorstandes der Landesgruppe NRW, Ewald (Eddy) E.. Exemplarisch wurden für die langjährige Vorstandsarbeit Helmut K., Gerd K. und der verstorbene Otmar M. erwähnt und für die intensive Betreuung der Gäste am mittlerweile aufgegebenen IP-Haus, Bruno. Anschließend erinnerte Julia noch einmal an besondere Momente in der 40-jährigen Geschichte der IPA-Verbindungsstelle, sei es im Zusammenhang mit dem IPA-Haus oder den früher so beliebten Busreisen ins In- und Ausland.

Anschließend richtete Landrat ein Grußwort an die Anwesenden. Er wies gerade bei der momentanen gesellschaftlichen Entwicklung zum Individualismus statt Gemeinsinn auf die besondere Bedeutung der Vereinsarbeit unter dem Motto der IPA – „Servo per Amikeco/ Dienen durch Freundschaft“ hin.

Auch Eddy E. gratulierte der Verbindungsstelle Olpe im Namen der Landesgruppe NRW.

Im Anschluss wurde das reichhaltige Buffet eröffnet und es ging zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei dezenter Hintergrundmusik des hierfür engagierten DJ und aufmerksamer Bedienung mit Kaltgetränken war die Stimmung entsprechend gut. Die Rückmeldungen zu der Jubiläumsveranstaltung im Nachgang waren allesamt sehr positiv, hinsichtlich der Verpflegung aber auch hinsichtlich der Stimmung.